Christian Weidl M.A., Heilpraktiker

Seit meiner Kindheit praktiziere ich chinesische Medizin in Form von Qi Gong und Kampfkünsten. 

Seit meiner Jugend beschäftige ich mich mit Heilpflanzen, Psychologie und Philosophie.

Während meines Studiums der Philosophie, Ethnologie und Sinologie 1996-2002 lernte ich 1998 den chinesischen Großmeister Chee Kim Thong in Malaysia kennen. Ein damals 80 jähriger legendärer Kampfkünstler und Arzt der chinesischen Medizin. Er und einer seiner australischen Schüler (danke Mark) inspirierten mich tiefer in die Heilkunde einzusteigen.

Seitdem bin ich unablässig daran mich in Akupunktur, Homöopathie, Osteopathie und anderen ganzheitlichen Heilweisen aus- und fortzubilden. Seit 20 Jahren erforsche ich die effektivsten Methoden der Medizin und Naturheilkunde aus der ganzen Welt (mit Ausnahme der Chirurgie). 

Eine Schlüsselerfahrung dabei war meine Zeit in Indien, in der ich Homöopathie und Ayurveda lernte und auch die Erfahrung machte durch Meditation Heilung erfahren zu können.

Seit 2010 bin ich hauptberuflich als Heilpraktiker in eigener Praxis tätig. Es ist meine Leidenschaft meinen Patienten ein möglichst breites und gleichzeitig tiefes Spektrum an Therapieformen anbieten zu können. Ich sehe es als meine Aufgabe möglichst umfangreich ausgebildet und auf dem neuesten Stand zu sein.

Meines Wissens bin ich der einzige Heilpraktiker in München der ausführliche und langjährige Ausbildungen in sowohl Homöopathie, Osteopathie&Cranio als auch chinesischer Medizin hat, und in allen diesen Techniken zudem verschiedene Stilrichtungen beherrscht. Zudem habe ich noch einen B.Sc. in Osteopathischer Medizin.

Dieses Wissen und die Erfahrung tausende von Patienten erfolgreich behandelt zu haben helfen mir täglich ganzheitlich behandeln zu können. Die Idee, daß man nur eine Methode wahrlich meistern kann, empfinde ich als kurzsichtig. Wie bei Kampfkunststilen und Sprachen auch, kann man offensichtlich immer weitere erlernen und perfektionieren, sobald man mal eine tief genug verinnerlicht hat.


Meine Lehrer:

Akupunktur: Chee Kim Thong, Donald Halfkenny, Steven Birch, Cinzia Scorzon, Richard Tan, Jake Fratkin, Joseph Viktor Müller, Radha Thambirajah, Robert Doane

Osteopathie und Craniosacraltherapie: Olaf Korpiun, Paul Chauffour, Jean-Pierre Barral, Jean-Pierre Guillaume, Christian Hartmann

Homöopathie: Peter Holl, Sigrid Lindemann, Kamla Tiwari, Rajan Sankaran, Jan Scholten, Mike Kezler, Mahesh Gandhi, Michal Yakir, Massimo Magialavori, Jayesh Shah, Misha Norland, George Vithoulkas, Roger Morrison, Nancy Herrik, Sujit Chatterji, Bawishwa Joshi,  Luc de Schepper, George Vithoulkas und viele andere

Unterricht gebe ich in:

Akupunktur: 2012

Homöopathie: 2013

Abschlüsse:

Philosophie: Magister Artium (M.A.) an der LMU München

Akupunktur:

- AGTCM Diplom am European Institute of Oriental Medicine München

- Ping Shen Klassische Akupunktur

Osteopathie:

- Integrative Osteopathie & Craniosacral Therapie (Zentrum für Naturheilkunde  München)

- Bachelor of Science in Osteopathischer Medizin (Dresden International University)

Heilpraktiker am Zentrum für Naturheilkunde München

Weitere Ausbildungen und Weiterbildungen:

Dorn Therapie, Breuß Massage, Thai Massage, Ayurveda und Marma Massage, Bach Blüten, Phytotherapie, Taping, Spagyrik, Qigong, Theta Healing

Akupunktur & TCM:

  • Qi Gong Lehrer seit 19 Jahren (Chee Kim Thong Health and Pugilistic society)
  • 3 Jahre TCM und klassische japanische und chinesische Akupunktur (EIOM)
  • 1,5 Jahre Ping Shen Einnadel Technik, klassische Akupunktur (EIOM)
  • 4 Jahre DNA Schmerz Akupunktur und TCM Kräuter bei Robert Doane (Seminare und Webinare)
  • Engaging Vitality bei Dan Bensky
  • weitere Seminare in München und Rothenburg bei verschiedenen Lehrern

Osteopathie und Cranio:

  • 5 Jahre Osteopathie (integrative) und Cranio-sacral-Therapie bei Olaf Korpiun am ZFN, nach Upledger, Korpiun, Barral, Chauffour
  • 4 Jahre Bachelor of Science Osteopathische Medizin am College Osteopathique Europeenne & Dresden International University, Abschluss Bachelor of Science
  • Historisch reflektierte Osteopathie


Homöopathie:

  • 3 Jahre Homöopathie Ausbildung in Indien, privat bei verschiedenen Lehrern
  • 11 Jahre unzähliger Seminare, Webinare und Supervisionen in Deutschland, England, USA und Indien

Naturwissenschaftliche Arbeiten:

  • "Metaanalyse der Behandlungsmethoden für Schlafstörungen und Albträume bei unter Posttraumatischem Belastungssyndrom (PTSD) leidenden Veteranen"

Dozententätigkeit:

In München, Hannover und Leipzig unterrichte ich seit Jahren an mehreren Schulen (EIOM München, ABZ München, Homöopathie Akademie München, EOS Institut, MFZ Hannover, MFZ Leipzig) klassische Akupunktur und Homöopathie. 

 

Ich danke im besonderen folgenden meiner Lehrer:
Chee Kim Thong, Peter Holl, Umberto Grippo, Kalyani, Dr. Kamala Tiwari, Dr. Olaf Korpiun, Matthias Schwarz, Dr. Rajan Sankaran, Dr. Mahesh Gandhi, Dr. Jan Scholten, Mike Keszler, Donald Halfkenny, Dr. Stephen Birch, Dr. Alf Zorell, Cinzia Scorzon, Dr. Luc de Schepper, Misha Norland, Robert Doane, Dan Bensky, und Ercan Demir.

Ich bin Mitglied des:

  • WISH (World Institute of Sensation Hompeopathy)
  • VfO e.V. (Verband freier Osteopathen)
  • AGTCM (Arbeitsgesellschaft für tradtionelle chinesische Medizin und klassische Akupunktur)
Christian Weidl, Heilpraktiker, Spezialist für Akupunktur in München